Was für ein Wochenende! Am 09. und 10. Mai 2026 kochte das Wasser im Schwimmkomplex Freiberger Platz. Wir haben die Premiere unseres 1. Internationalen Delphine Big Cups gefeiert und es war ein Schwimmfest der Extraklasse! Von den jüngsten Nachwuchstalenten des Jahrgangs 2016 bis hin zu unseren erfahrenen Masters – Sportlerinnen und Sportler aus nah und fern sind nach Dresden gereist, um das Becken zum Beben zu bringen.

Bei perfekten Bedingungen – 50-Meter-Bahn, vollelektronische Zeitnahme und frischen 26 °C Wassertemperatur – wurden unzählig neue Bestzeiten ins Wasser gezaubert.



Das absolute Highlight: Die „Delphine Special“ Glücksrad-Staffel!
Der absolute emotionale Höhepunkt am Sonntag war der Staffelwettkampf „Delphinespecial“. Hier zählte nicht nur perfektes Training, sondern auch eine Portion Nervenkitzel! In der Mittagspause schlug die Stunde der Wahrheit: per Glücksrad wurde für jede der vier Staffelpositionen die zu schwimmende Disziplin (Schmetterling, Rücken, Brust oder Freistil) live ausgelost! Ein Schmetterling-Spezialist auf der Brust-Strecke? Ein Freistiler plötzlich beim Delfinschwimmen? Die Stimmung auf der Tribüne war phänomenal, die Teams feuerten sich heiser und der Spaßfaktor war einfach riesig!
Kampf um den Mannschaftspokal & Mehrkampf-Action
Es wurde um jeden Zentimeter und jeden Punkt gefightet, denn am Ende ging es um den begehrten Mannschafts-Wanderpokal. Jede Platzierung zählte, und da die Masters-Wettkämpfe voll in die Wertung einflossen und die Staffeln sogar doppelt Punkte brachten, blieb es bis zum Schluss super spannend!


- Für unsere Allrounder: In den packenden Mehrkampfwertungen mussten die Aktiven Höchstleistungen über verschiedene Strecken addieren, um am Ende einen der glänzenden Pokale zu ergattern.
- Urkunden für alle: Niemand ging leer aus – für die Plätze 1 bis 8 in den Einzelstrecken lagen die wohlverdienten Urkunden in den Vereinsablagen bereit.
Grillduft & beste Stimmung im Freibereich
Nicht nur im Wasser, sondern auch drumherum war der Big Cup ein voller Erfolg. Dank unserer fleißigen Helfer gab es im Tribünenbereich eine tolle Auswahl an Kuchen und Snacks. Draußen im Außenbereich lockten strahlender Sonnenschein, ein riesiges, frisches Salatbuffet und der Duft von frisch gegrillten Leckereien. So lässt es sich zwischen den Abschnitten perfekt regenerieren!

❤️ Ein riesiges DANKESCHÖN…
… an alle teilnehmenden Vereine für euren Sportsgeist, an die Kampfrichter für euren unermüdlichen Einsatz, an unsere Sponsoren, an unseren fantastischen Moderator Mario Eichler von der Dresdner Laufszene, an unseren wunderbaren Vereinsfotografen Georg und natürlich an das gesamte Orga-Team der Dresdner Delphine e.V.!


Ihr alle habt dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der 1. Delphine Big Cup war erst der Anfang – wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung mit euch!

Eure Dresdner Delphine 🐬